Grippe – impfen oder nicht impfen?

- Jedoch bietet die Grippeimpfung keinen 100 %-igen Schutz vor einer Infektion. Einerseits gibt es Personen, bei denen eine ausreichende Immunantwort auf den Impfstoff ausbleibt, andererseits liegt die schwankende Effektivität an der Charakteristik des Impfstoffes. So stehen Drei- oder Vierfachimpfstoffe zur Verfügung, die einzelne Virustypen- und subtypen abdecken. Basierend auf statistischen Daten setzt die Gesundheitsorganisation WHO bereits im Frühjahr die Zusammensetzung der Impfstoffe für die Grippesaison in den einzelnen Regionen fest, damit genügend Zeit für die Produktion des Impfstoffes bleibt. Eine genaue Voraussage der im Verlauf des Jahres tatsächlich zirkulierender Viren ist jedoch nicht möglich, sodass auch trotz Impfung eine Infektion möglich ist. Während der Grippesaison kann die Schutzwirkung der Impfung ebenfalls nachlassen, da Influenzaviren die Eigenschaft besitzen ihr Erbgut sehr schnell zu verändern. Dies erfolgt durch zufällige Mutationen oder Austausch von Gensequenzen zwischen unterschiedlichen Virusstämmen. Aus diesem Grund gewährleistet die Impfung meist nur einen Schutz für circa 9 bis 12 Monate und sollte jährlich aufgefrischt werden. Auch wenn die Grippeschutzimpfung nur einen eingeschränkten Schutz bietet, kann sie eine Vielzahl von Infektionen und schweren Verläufen verhindern und ist daher vor allem für Angehörige der Risikogruppen empfohlen. Zudem geht sie in der Regel nur mit leichten lokalen Nebenwirkungen an der Einstichstelle oder erkältungsähnlichen Allgemeinsymptomen für ein bis zwei Tage einher. Optimalerweise sollte die Impfung im Oktober oder November durchgeführt werden, um rechtzeitig genügenden Impfschutz aufzubauen und gesund durch den Herbst und Winter zu kommen. Bild 1 © “Adam Gregor” / Fotolia.com

However, the flu shot does not provide 100% protection against infection. On the one hand there are people who do not possess a sufficient immune response to the vaccine, while on the other hand, the vaccine's effectiveness fluctuates due to its characteristics. Thus, there are trivalent or quadrivalent vaccines which cover individual virus types and subtypes. Based on statistical data, the World Health Organization (WHO) determines the composition of the flu season vaccines in each region during the Spring time, in order to guarantee sufficient time for the production of the vaccine.

An accurate prediction of what type of viruses are actually circulating during the year, is impossible and an infection, despite being vaccinated, may occur. The vaccine's protective effectiveness may also diminish as the season progresses, as influenza viruses have the ability to change their genetic material very quickly. This happens by random mutations or exchange of gene sequences between different virus strains. For this reason, the vaccine usually only provides protection for about 9 to 12 months and should be refreshed annually. Although the flu vaccine provides limited protection, it can prevent a variety of infections and severe outcomes. It is therefore especially recommended for people at risk. In addition, the shot has only mild local side effects at the injection site or common cold symptoms for a maximum of two days. Ideally, the vaccine should be administered in October or November, in order for the body to build up sufficient vaccine protection and for you to stay healthy throughout the Autumn and Winter months.

Image 1  © “Adam Gregor” / Fotolia.com

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